Das Haus Davenstedter Straße 128 in Hannover, Linden-Mitte wurde 1952 als Büro- und Wohngebäude erbaut. Baubeginn war am 21. Juli, Fertigstellung am Ende desselben Jahres. Erwin Froese hatte den dreigeschossigen Bau aus gelben Verblendsteinen geschaffen. Der Redakteur der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung schrieb in der Silvesterausgabe: "... unterstreicht die geschickte Zusammenziehung der Fensterbänder die moderne Auffassung der Linienführung in der Architektur". In den Folgejahren wurde dieses Gebäude durch die damalige Verwaltung des Lindener Hafens erworben und als reines Verwaltungsgebäude genutzt. Alle mit der Hafenverwaltung und der Abfertigung der Schiffe verbundenen Aufgaben wurden in diesem Gebäude ausgeführt.

Lindener Hafen 1959

Luftbild vom Linder Hafen am 10. Juni 1959

Oben links die Davenstedter Straße und der Bartweg. Dort gut erkennbar das Haus vom heutigen Hafen-Büro.

Nach der Zusammenlegung der Verwaltungen der vier hannoverschen Binnenhäfen zur Städtische Häfen Hannover in einem Neubau in Hannover am Nordhafen, stand das bisherige Verwaltungsgebäude am Lindener Hafen zum Verkauf.

Anfang 2012 wurde das Gebäude durch den jetzigen Eigentümer erworben, der dieses in der Planung des Architekturbüro Treder & Buchwald bis 2014 zu einem modernen Bürohaus, dem heutigen Hafen-Büro, umbauen und kernsanieren ließ.

Nach Abschluß der Sanierung stehen vier Büroeinheiten und eine Hausmeisterwohnung zur Verfügung. Das Kellergeschoß wird als Lagerraum verwendet.

Bildquelle: Archiv der Region Hannover, Nachlass Koberg Nr. 29



30453 Hannover-Linden,
Davenstedter Straße 128